Mobil-Navi

Info-Tag 2020 - 09.Mai 2020 um 10.00 Uhr

Die Tänzelfestknabenkapelle lädt herzlich zum Infotag 2020 in der Ludwig-Hahn-Musikschule in der Johannes-Haag-Straße ein:

Hast Du Lust ein Instrument zu erlernen und dieses mit anderen Jugendlichen zu spielen? Spielst Du schon ein Instrument und willst Gemeinschaft und Spaß in einer großen Jugend kapelle erfahren?

Dann komm zu uns!

Weitere Informationen hier: Flyer Infotag

Die Tänzelfest-Knabenkapelle

ist die Jugendgruppe des Tänzelfestvereins e.V. Kaufbeuren.

Unsere Kapelle bestand 150 Jahre aus ausschließlich männlichen Musikern, seit 2017 werden einige Register mit weiblichen Musikerinnen besetzt.

Unsere Jugendlichen sind zwischen 11 und 25 Jahre alt.
Zurzeit besteht unsere Kapelle aus 50 Musiker/innen und 15 Trommlern, also insgesamt 65 Musikern. Vorneweg läuft noch unser Tambourmajor, der uns immer den richtigen Weg weist.

Für die Ausbildung an den Blasinstrumenten sind die Lehrer der Ludwig Hahn Sing- und Musikschule Kaufbeuren verantwortlich, ebenso für die Ausbildung unserer Schlagzeuger.
Unsere Trommler werden durch einen eigenen Ausbilder ausgebildet.

Unser Dirigent ist für die Probenarbeit, die öffentlichen Auftritte und das hohe musikalische Niveau der Kapelle verantwortlich. Gleichzeitig leitet er die Vorkapelle.

Bei der Bewältigung der umfangreichen Aufgaben rund um die Kapelle hilft das ORGA-Team und der Elternbeirat. Er besteht aus engagierten Eltern der Musiker, die sich abwechslungsweise bei Auftritten oder Reisen um die kleinen und großen Wehwehchen unserer Jugendlichen kümmern: vom abgerissenen Uniformknopf bis hin zum Transport und Aufbau der Instrumente bei einem Einsatz.

Wir unterstützen die Eltern unserer Musiker sowohl beim Kauf eines preisgünstigen Instrumentes und stellen darüber hinaus die Uniform für jeden Musikanten kostenlos zur Verfügung. Für einen Teil der laufenden Kosten der Kapelle wird von jedem Musikant ein Unkostenbeitrag erhoben. Dieser Unkostenbeitrag wird zusammen mit dem Vereinsvorstand festgelegt. Er beträgt zurzeit 60 € pro Schuljahr. Mit diesem Geld wird unter anderem die Versicherung für die Musiker  bezahlt.