Mobil-Navi

Die Kapelle

Im Jahre 1867 fügte der damalige Musikdirektor David Ignaz Walch dem Tänzelfest einen besonderen Glücksfall zu - die Tänzelfest-Knabenkapelle.

Die jungen Musiker in den Uniformen der Kaufbeurer Bürgerwehr aus dem Jahre 1850 bestechen nicht nur durch ihr Erscheinungsbild sondern ganz besonders durch ihre Musik. Bei ihren Auftritten in unserer Stadt lassen sie ihre Instrumente erklingen und begeistern damit die Einheimischen genauso wie unsere Gäste. Nicht nur beim Tänzelfest begeistern unsere „Buben“ ihre Zuhörer, auch bei vielen Auftritten im In- und Ausland konnten sie schon ihr Publikum überzeugen.

Zurzeit besteht die Kapelle aus 60 Blasmusikern und 22 Trommlern.

Der Zusammenhalt in der Kapelle und die Kameradschaft sind neben der Freude an der Musik wichtige Merkmale unserer Tänzelfest-Knabenkapelle.

Mit Dirigent Wolfgang Wagner musiziert die Kapelle seit Jahren auf einem anhaltend hohen Niveau. Bisher wurden insgesamt zwei CD-Produktionen auf den Weg gebracht:

  • Buron Nr. 1 (2003)
  • Buron Nr. 2 (2009),

die immer wieder in Funk und Fernsehen zu hören sind.